Selfcare bei Zeitmangel


Meine persönliche Grundregel

Sei nett zu Dir selbst und setze Dir realistische Ziele, sonst ist der Frust oder noch schlimmer der Stress vorprogrammiert.


Lieblingslied

Es muss nicht immer eine Meditation sein, um sich zu entspannen. Wann hast Du das letzte Mal Deinen Lieblingssong gespielt und aus vollem Hals mitgesungen?


„Guten Appetit!“

Du nimmst deine Mahlzeiten gelegentlich oder regelmäßig alleine ein? Wann hast du Dir das letzte Mal einen "Guten Appetit" gewünscht? Nicht in Gedanken. Tu es laut und schau was passiert.


Ziel oder Erwartung?

Wenn Du Dir etwas vornehmen möchtest prüfe zunächst, ob es tatsächlich Dein Ziel ist oder es Erwartungen von außen sind, denen Du versuchst gerecht zu werden.

Ja, das gilt auch für Dinge, die in den Bereich Selfcare gehören bzw. ganz besonders für diesen Bereich!


Schwung für Schreibtischtäter

Dies geht an alle Schreibtischtäter im Homeoffice!

Da sitzen wir stundenlang auf unserem Po, strengen unser Gehirn an, aber ansonsten nicht viel.

 

Wenn Du aufstehst, um Mittag zu essen oder später um Feierabend zu machen - tu Dir etwas Gutes und mache direkt bei Deinem Schreibtisch 25 Kniebeugen.

Gerne auch mehr oder falls nicht möglich auch weniger.

 

Aber mach sie! Nicht ab und zu, sondern täglich!

Es bringt Dich in Schwung und es ist die genialste Übung, die es nur gibt.


Lieblingsliste

Schreibe eine Liste mit Dingen, die Dir Freude machen!

 

Verwahre sie dort, wo Du jederzeit Zugriff darauf hast.

Für die Meisten ist dafür wohl ihr Smartphone geeignet.

Ich selbst liebe, ganz old-school, meine Notizbücher und in jedem findet sich diese Liste.

 

Wozu diese Liste ist?

Immer dann, wenn es gerade mal wieder sehr hektisch wird und man in dieser schrecklichen Spirale steckt in der man die Verbindung zum Licht verliert...

Dann braucht man diese Liste.

 

Sie ist Dein Leuchtfeuer heraus aus der Dunkelheit. Entzünde es in dem Du noch heute mit Deiner Liste anfängst und Dich damit für stürmische Zeiten wappnest.


Komplimente

Mach Dir selbst ein Kompliment!

Klingt einfach? Dann tu es doch einfach! Und nimm es ernst!

 

Tue es so, wie Du es bei einem Anderen tun würdest:

  • gib Dir Mühe
  • sieh Dir selbst in die Augen (vor den Spiegel stellen)
  • lächle Dich an
  • sag es laut und von Herzen

Klingt komisch?

Vielleicht. Macht aber einen gewaltigen Unterschied.

 

Du fühlst Dich komisch dabei? Warum? Ist es so schwierig Dir selbst etwas Nettes zu sagen?

Noch nicht überzeugt? Dann lass es auf einen Versuch ankommen!


Flucht an einen wunderbaren Ort

Es gibt einen Ort, meist aus unserer Kindheit, den wir mit Sicherheit und Wohlbefinden verbinden.

 

Wenn mal alles wieder zu viel wird, dann schließe Deine Augen.

Denke an Deinen Zufluchtsort.

Stell ihn Dir in allen Einzelheiten vor, alle Gegenstände, wie es dort gerochen hat, wie Du Dich dort immer gefühlt hast.

 

Je mehr Details du hinzufügst, desto intensiver wirkt dieser gedankliche Ausflug.

Genieße dieses Gefühl und tanke Kraft, bevor Du wieder in den Alltag zurückkehrst.


Ausmisten der To-Do-Liste

Du hast eine To-Do-Liste?

Klar, wer nicht. Ich wette mit Dir, dass da einige Dinge drauf stehen, die da schon eine ganze Weile auf ihre Abarbeitung warten.

Warum? Nicht, weil Du schlecht planst oder weil Du einfach zu busy bist.

Sie stehen da noch drauf, weil sich Dein Unterbewusstsein dagegen sträubt. Deshalb gibt es immer irgendwelche Dinge, die dazwischen kommen, die dringender sind.

 

Setz Dich hin, prüfe Deine To-Do-Liste und suche diese Dinge und streiche sie! 

 

Falls Dir das direkt nicht möglich ist, die sanfte Tour. Markiere sie, beispielsweise mit einem Sternchen. Setz Dir dann ein Zeitfenster, zwei oder drei Wochen. Sollten sie dann immer noch drauf stehen. Runter damit!


Lass Deinen Ärger in Rauch aufgehen

Schnapp Dir ein Blatt Papier und schreibe alles auf was Dich ärgert - wirklich alles! 

 

Schau es Dir noch einmal bewusst an, wenn Du damit fertig bist und dann verbrenn es.

Schau dabei ganz zu, wie das Blatt vom Feuer verzehrt wird und stelle Dir vor, dass auf genau die gleiche Weise Dein Ärger in Rauch aufgeht.


Flieg doch einfach mal ein bischen

Dein Smartphone hat die wunderbare Möglichkeit des "Flugmodus".

Und vielleicht erzähle ich Dir hier und heute etwas Neues, aber es ist auch problemlos möglich diese Funktion einzusetzen, wenn man nicht fliegt. ;-)

Das Smartphone wird sich darüber nicht beschweren und es wird auch nicht in Rauch aufgehen. *lach

 

Jetzt könnte man natürlich sagen "Hey, so oft schau ich doch gar nicht auf mein Smartphone!" oder "Ich kann mein Smartphone problemlos auch mal ignorieren!".

Klar kann man das. Gar kein Thema, aber dadurch, dass es trotzdem akiv ist kostet es unbewusst trotzdem Aufwand es zu ignorieren und es kann einen "stören".

 

Gönn es Dir doch einfach mal ab und zu, es muss ja gar nicht lang sein und fliege eine Runde.

Ich selbst habe mit 30 Minuten begonnen. Ich dachte bei mehr Zeit würde die Welt untergehen. ;-)

Und mit dieser Basis habe ich mich gesteigert.

Heute gibt es mittlerweile ganze Sonntage, die ich im Flugmodus verbringe.

Und es ist sooooo wunderschön. :-)

Gönn es Dir!


Es gibt so Tage....da hilft nur Soulfood

Kennst Du diese Tage? Nichts will Dir gelingen. Alle haben Dich auf dem Kieker. Es geht schief, was nur schief gehen kann - blöder Murphy. Oder ist es doch "nur" PMS? ;-)

Auf den Grund kommt es nicht an, sondern auf die Lösung!

 

Wenn ich selbst so einen Tag habe, dann bringt Essen es wieder in Ordnung - gerade wenn ich einen Moralischen habe. Aber nicht irgendwelches Essen. Nein, es muss nicht gesund sein (was mir sonst wichtig ist) oder besonders hochwertig, lecker oder ausgefallen.

 

Nein, an diesen Tagen ist Soulfood angesagt. Ich meine damit nicht die abgedrehten und tollen Rezepte, die man unter diesem Begriff so im Internet, Kochbüchern oder Zeitschriften findet.

Ich spreche vom ganz persönlichen Soulfood. Dinge, die Dich wieder erden und Dir ein heimeliges Gefühl geben. Nichts schafft das so gut, wie das Essen, das Dir in der Kindheit von Mama, Oma oder doch Papa gekocht wurde.

Es könnten Spaghetti mit Tomatensoße sein oder Fischstäbchen.

Egal was es ist, koch es Dir und bring Deine Welt wieder in Ordnung.

 

Wichtig ist, dass du alle Zutaten für Dein persönliches Soulfood immer im Haus hast. Warum? Na damit Du im Notfall nicht erst einmal noch einkaufen gehen musst. Ist doch klar oder? ;-)

 

Mein persönliches Soulfood? selbstgemachter Kartoffelbrei :-)


Date-Time

Du verabredest Dich mit Freunden, mit Kollegen, mit Kunden, mit der Familie und und und.

Du vereinbarst eine Zeit, einen Ort, eine Aktivität. Du triffst Vorbereitungen, machst Dir Gedanken. Es kostet mal mehr, mal weniger Mühe, doch man tut es gern, weil die Menschen einem wichtig ist, entweder aus persönlichen oder beruflichen Gründen.

 

Hattest Du schon einmal ein Date mit Dir selbst?

Nein, ich meine keinen To-Do-Listenpunkt alla "Ich muss das tun".

Ich rede davon das Gleiche zu tun, wie für Andere:

  • Überlege Dir was Du tun möchtest.

  • Überlege Dir wo Du es tun möchtest.

  • Überlege Dir wann Du es tun möchtest.

Und jetzt kommt das Wichtigste: trag es in Deinen Kalender ein und halte diese Verabredung ein! Jemand Anderen würdest Du doch auch nicht versetzen, z.B. Deine beste Freundin.

Warum tut man es dann so leicht sich selbst gegenüber? Sei Dir selbst etwas wert!

 

Du musst das nicht jede Woche tun. Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich bin gelegentlich so busy, dass ich oft keine Zeit habe. Dann vergeht eine Woche, eine zweite Woche und dann merke ich spätestens in der Dritten, dass es Zeit wird für ein Date.

Beziehungen müssen gepflegt werden. ;-)

 

Also setzt Dich doch heute noch hin und überlege Dir, was Du bei Deinem Date tun möchtest. :-)

Was ist Dein persönlicher Selfcaretipp?

Jeder von uns legt sich im Laufe der Zeit Strategien zu, wie er den Widrigkeiten des Alltags begegnet.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deinen persönlichen Selfcaretipp mit uns teilen würdest.

 

Viele Grüße

Sofie

Kommentare: 0