Fette Gedanken


Thema: Selbstliebe

Produktion: Podcast Monkey

Allgemeine Informationen:

Willkommen bei FETTE GEDANKEN, dem Selbstliebe Podcast von und mit Charlotte Kuhrt.

Im Trailer erfährst du wieso Charlotte einen neuen Podcast startet, was dich erwartet und wieso DU Teil davon sein solltest.

Du willst wissen welche Themen besprochen werden? Warum und wie du sogar mitmachen kannst? Und wie Charlotte die

nächsten 10 Wochen gestaltet? Dann hör jetzt rein und abonniere dann den Podcast, um nichts zu verpassen. Du findest Charlotte außerdem auch

auf Instagram für noch mehr Infos: https://www.instagram.com/charlottekuhrt/

 

Meine Gedanken zu dem Podcast

Ich war sehr neugierig auf diesen Podcast, besonders aufgrund seines provokativen Titels.

Des weiteren fand ich das Thema überaus interessant.

 

Was ich schön finde ist, dass Charlotte Kuhrt nicht nur viele ihrer eigenen Erfahrungen hier mit einbringt, sondern auch ganz offen darüber spricht. Dadurch ist es nicht das abgehobene oder belehrende Palaver einer Expertin, nein es sind die einfühlsamen Worte einer Betroffenen. Dies macht ihre Message um so glaubwürdiger und wahrhaftiger.

Es geht, wie der Titel vermuten lässt sehr viel um das Thema Gewicht und wie dieses unser Selbstwertgefühl belasten kann, allerdings nicht weil wir uns selbst daran stören, sondern weil wir dadurch negativen Gedanken und Äußerungen durch unser Umfeld ausgesetzt sind.

 

Charlotte hat dabei eine klare Zielgruppe, was sie indirekt auch immer wieder einfließen lässt. Sie spricht Frauen mit einer Kleidergröße jenseits der 44 an, wie sie es einmal formuliert.

Nun, zu dieser Zielgruppe gehöre ich nicht. Ich möchte daraus auch gar kein Geheimnis machen, da ich nicht den Eindruck erwecken möchte, hier etwas für mich zu beanspruchen, was nicht zutrifft.

Nichts desto trotz finde ich Ihren Podcast super und sehr wichtig und werde definitiv bis zum Schluss dabei bleiben.

 

Warum? Nun, nicht aus Neugierde oder Ähnlichem sondern, weil Selbstwert und Selbstliebe ein Thema für alle Frauen sind. Nur weil eine Frau eine Kleidergröße hat, die im Allgemeinen als schlank gilt heißt dies nicht, dass es mit der Selbstliebe dieser Frau weit her ist. Ich ziehe mich hier direkt als Referenz heran. Auch ich wurde wie alle Mädchen irgendwann mit Schönheitsidealen konfrontiert, denen ich nicht gerecht werden konnte und die mich unglücklich machten. Auch ich kämpfe nach wie vor mit den eingetrichterten Maßstäben von Schönheit und Attraktivität. Nein, ich möchte jetzt kein Mitleid erregen, sondern darauf aufmerksam machen, dass fast jede Frau mit diesem Horror kämpft - diesem Gefühl, nicht gut genug zu sein.

 

Irgendwann habe ich mal eine Statistik gesehen, die im Grunde Folgendes aussagte:

Selbst die schönsten Frauen haben ein geringeres Selbstwertgefühl als ein Durchschnittsmann.

Ich hätte dieses Ergebnis einer Sozialstudie sehr gerne hier eingefügt, leider konnte ich sie nicht finden.

 

Aber genau bei dieser erschreckenden Botschaft möchte ich ansetzen, denn dies zeigt wie groß das Problem ist und genau deshalb möchte ich eine klare Empfehlung für Charlotte Kuhrts Podcast aussprechen - für jede Frau!

 

Vergesst Eure Kleidergröße! Liebt Euch einfach so wie Ihr seid, denn Ihr seid außergewöhnlich.

@Charlotte: Ich liebe was Du für Frauen tust. Bitte mach weiter und lass Dich von niemandem aufhalten. :-)

 

Fazit

ein tolles Plädoyer für mehr Selbstliebe, einfühlsam und nah am Leben

Kommentare: 0