Stay True.

Wie du deine Wahrheit lebst


Allgemeine Angaben

Autor: Madhavi Guemoes

Verlag: Innenwelt Verlag GmbH, Köln

Seitenanzahl: 173

Veröffentlichung: 2018

ISBN: 978-3-942502-69-6


Autor

Madhavi Guemoes ist Yogalehrerin, Boggerin, Autorin mehrerer Bücher und Mutter zweier Kinder. Ich glaube der letzte Punkt wäre ihr bei dieser Aufzählung wohl am Wichtigsten. Nicht dass ich sie kenne, aber ich kenne eins ihrer Bücher und ihren Blog - deshalb diese Vermutung. Sie lebt in Berlin und beschäftigt sich mit Meditation, Yoga, Makrobiotik und spirituellem Lifestyle.

 

weiterführende Informationen:

Yoga Blog - Yoga, Meditation, Lifestyle & Makrobiotik (madhaviguemoes.de)

Madhavi Guemoes (@madhavi.guemoes) • Instagram-Fotos und -Videos

 

Klappentext

Was würde passieren, wenn wir unserer eigenen Wahrheit und Intuition mehr Aufmerksamkeit schenken würden? Unser Strahlen nicht mehr dimmen, uns nicht ständig sabotieren? Wir brauchen Menschen, die an sich glauben und nicht nur Dinge tun, um anderen zu gefallen. Menschen, die sich trauen, Grenzen zu setzen, wenn sie wirklich nötig sind und mutig genug sind, um authentischer durch das Leben zu schreiten. Dieses Buch soll dich dabei unterstützen dein Potenzial zu erkennen und deine Authentizität zu leben. Dafür musst du nicht ins Kloster ziehen, der Alltag bietet unglaubliche Möglichkeiten für dein Wachstum. Was nützt uns der ganze spirituelle Krams, wenn wir unseren Alltag nicht geregelt bekommen? Richtig, nichts!

 

Der erste Satz

In meiner langjährigen Arbeit als Yoga- und Meditationslehrerin, aber auch im alltäglichen Leben, begegnen mir häufig Menschen, die sich ununterbrochen selbst sabotieren.

 

Meine Gedanken zu dem Buch

Wie du deine Wahrheit lebst. Hmm...

Die ersten Fragen und Gedanken meinerseits waren:

Was ist überhaupt meine Wahrheit?

Was ist überhaupt Wahrhaftigkeit?

Wie viel Platz hat dies in meinem täglichen Leben?

 

Das Buch interessierte mich, da ich seit fast 20 Jahren Yoga praktiziere und es mir selbst so viel gab, dass ich sogar vor vielen Jahren eine zweijährige Ausbildung als Yogalehrerin macht, um noch mehr zu erfahren. Das tat ich nicht um zu unterrichten. Ich gestehe es ganz offen, ich tat es auch egoistischen Gründen, für mich. Um für mich selbst weiter zu kommen, da ich an eine Hürde gestoßen war, die ich nicht mit den Mitteln überwinden konnte, die mir zur Verfügung standen.

Seit dem lese ich auch immer wieder Bücher aus diesem Bereich, gehe zu Seminaren, Workshops. Bedauerlicherweise sind diese oft, nun sagen wir etwas weltfremd. Sie vermitteln sehr viel Wissen und das was sie einem so an Input mitgeben hat auch ganz wundervolle Effekte. Ich fühle mich damit friedvoll, ganz bei mir und auf wunderbare Weise geerdet. Sie haben jedoch alle einen gravierenden Nachteil. Sie sind nicht alltagstauglich. Ich kämpfe also immer damit, wie sich all die guten Ideen und Ratschläge in meinen Alltag integrieren lassen.

 

Warum ich das alles erzähle? Gute Frage. Um damit ganz deutlich zu machen, dass dieses Buch erfrischend anders ist. Es beschäftigt sich direkt mit unserem Alltag. Auch ist es möglich, einzelne Teile herauszunehmen, abzuarbeiten bzw. umzusetzen. Es funktioniert nicht nur als Ganzes, sondern auch in Teilen.

Das finde ich sehr alltagstauglich und damit auch in den Alltag problemlos integrierbar. 

Dies ist ein Aspekt, der mir das Buch und die Tipps von Madhavi unglaublich sympathisch machte.

 

Es ist jedoch nicht der Einzige.

Sie übt sich darüber hinaus in einer klaren Sprache und kommuniziert offen, dass es nicht damit getan ist einfach nur das Buch zu lesen. Das Ganze bedeutet Arbeit und sie hat auch in vielen Kapiteln direkt Übungen für ihre Leser formuliert, die sie mit dem Buch und in dem Buch direkt ausführen können.

Und last but not least ist sie sehr offen. Sie spricht über ihre eigenen Themen (ich möchte es ungern Probleme nennen) und was sie daraus gelernt hat. Dadurch wird anschaulich dargestellt, dass es sich hier um einen Veränderungsprozess handelt. Einer der natürlich nicht über Nacht geschehen kann, aber dass es sich lohnt sich auf den Weg zu machen. Wie meist im Leben ist also der Weg das Ziel.

 

Seit ich das Buch gelesen habe, verschiedene Übungen gemacht habe steht es in meinem Bücherregel mit Fähnchen und Anmerkungen und ich hole es immer mal wieder hervor, um mir Inspiration zu holen.

Ein Investment, das sich definitiv gelohnt hat. :-)

 

Und ist die Investition, die wir in uns selbst tätigen nicht die Wichtigste überhaupt?

 

Mein Lieblingszitat

"Dein Einsatz bedarf Disziplin, Mut und Fokus. Disziplin ermöglicht dir, deine Freiheit zu erhalten. Hör auf, Sachen aufzuschieben und fange an, jeden Tag stolz auf dich zu sein."

 

Fazit

Inspirationen für dein tägliches Leben, voller Liebe, Ehrlichkeit und dem nötigen Tritt in den Hintern ;-) 

 

Kommentare: 0