Spiele mit der Macht


Allgemeine Angaben

Autor: Marion Knaths

Verlag: Piper Verlag GmbH, München

Seitenanzahl: 128

Veröffentlichung: 1. Auflage Februar 2009

ISBN: 978-3-492-25250-8


Autor

Marion Knaths, geboren 1968

Leiterin der Firma sheboss, die Führungsseminare und Coachings für Frauen anbietet

 

weiterführende Links:

Marion Knaths (sheboss.de)

Marion Knaths - Inhaberin - sheboss - Führungsseminare von Frauen für Frauen | XING

 

Klappentext

Immer noch verdienen Männer in gleichen Berufen oft mehr als Frauen. Und immer wieder schaffen es Männer, Ideen der weiblichen Kollegen als ihre eigenen zu verkaufen. Die öffentliche Welt ist männlich - egal ob in der Politik, an Universitäten, in Verbänden oder Unternehmen. Und oft wird die berühmte "gläserne Decke" als mysteriöse Ursache dafür zitiert, dass Frauen in Spitzenpositionen immer noch die Ausnahme von der Regel sind. Humorvoll und anschaulich enttarn Marion Knaths die inoffiziellen Spielregeln, die die "gläserne Decke" bilden und stützen. Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag erklärt sie, wie gravierend sich die Unterschiede männlicher und weiblicher Kommunikation auf die Aufstiegschancen auswirken. Vor allem aber zeigt sie, dass Frauen die Regeln kenne müssen, um beim Spiel mit der Macht erfolgreich punkten zu können.

 

Der erste Satz

Woran liegt es, dass sich die Führungsetagen von Organisationen und Unternehmen immer noch fast ausschließlich aus Männern zusammensetzen?

 

Meine Gedanken zu dem Buch

Welche Frau saß nicht schon in einer Besprechung mit jeder Menge Männer und fand das "Herumgegockel" mehr als merkwürdig? Oder ist es Dir nicht auch schon einmal passiert, dass ein Kollege ein tolles Projekt oder einen Posten bekam, den Du selbst haben wolltest und schwer daran zu schlucken hattest, weil Du viel besser qualifiziert warst oder viel härter dafür gearbeitet hattest als er?

Ich selbst arbeite seit vielen Jahren in einem sehr männerdominierten Arbeitsumfeld oder um es anders zu formulieren: ich übe einen Männerberuf aus.

Ich habe sehr schnell gelernt, dass ich mitspielen muss, um etwas erreichen zu können. Mal bin ich dabei erfolgreich, mal nicht.

Ich war deshalb überaus neugierig darauf, ob ich mit diesem Buch noch etwas Neues lernen könnte.

Die kurze knappe Antwort: definitiv.

 

Während ich dieses Buch las hatte ich so manchen Aha-Moment und schlug mir selbst an die Stirn, weil ich mir immer wieder die Arbeit schwerer gemacht hatte, als es sein müsste, weil die die Regeln des Spiels leider doch nicht so gut kenne, wie ich dachte.

Ohne viele Schnörkel oder Drumherumgerede weiht uns Marion Knaths in ihrem Buch in das "Spiel mit der Macht ein". Was ich dabei überaus angenehm fand war, dass sie weder dazu neigt ihre Leserinnen zu belehren, noch die Männer zu verdammen. 

Mit ihren einfachen anschaulichen Tipps gibt sie einem konkrete Möglichkeiten an die Hand, um sich das Arbeitsleben deutlich zu erleichtern. Viele davon habe ich direkt in meinen Alltag integriert, oft schon während ich das Buch noch las und ich kann sagen "es funktioniert".

 

Und falls du Dir gerade sagst, dass Du es doof findest nach den Regeln der Männern spielen zu müssen und kein Interesse hast sie zu lernen, möchte ich Dir einen Gedanken mit auf den Weg geben. Erst wenn Du selbst Macht hast, kannst Du die Regeln ändern. Also zieh los, hol Dir die Macht und mach es für Frauen besser. Aber um an Macht heranzukommen nütze jede Hilfe, die Du bekommen kannst.

Ich jedenfalls werde es auch weiterhin so tun und freue mich, dass ich dieses Buch entdeckt habe. 

 

Fazit

tolle Tipps, die das Arbeitsleben leichter machen

Kommentare: 0