Einfach leben


Allgemeine Angaben

Autor: Lina Jachmann

Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag, München

Seitenanzahl: 240

Veröffentlichung: Dezember 2018

ISBN: 978-3-442-17800-1

 


Autor

Lina Lachmann ist Kreativdirektorin und Autorin. Sie lebt in Berlin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Lifestyle und Zeitgeist.

-> aus dem Buch, leider war es schwer mehr zur Autorin zu finden

Lina Jachmann (@linajachmann) • Instagram-Fotos und -Videos

 

Fotografien: Marleen Müller - MARLEN MUELLER (@marle_mue) • Instagram-Fotos und -Videos

 

Klappentext

Der Minimalismus-Rategeber im Magazin-Look

In über 200 Bildern stellt Lina Lachmann einen minimalistischen Lebensstil vor. Homestorys über die perfekte Ordnung inspirieren zum Nachmachen, die Autorin blickt in einen aufgeräumten Kleiderschrank mit wenigen, unterschiedlich kombinierbaren Kleidungsstücken und zeit, wie man überlegt einkauft und dabei seinem Stil treu bleibt. Außerdem erklärt sie, wie man nachhaltige Kosmetik selbst herstellt, regt mit leckeren Rezepten zum Kochen an und gibt Tipps für das minimalistische Denken.

 

Der erste Satz

Was ist Minimalismus eigentlich genau?

 

Meine Gedanken zu dem Buch

Minimalismus - mehr Bedeutung, weniger Besitz

Ein Gedanke, der mich schon eine Weile umtreibt. Und doch...man verwöhnt sich ja auch gerne. Aber muss es dafür immer ein Trostshopping im Lieblingsladen? Es füllt den Kleiderschrank mit hübschen Dingen, aber die einzelnen Teile bedeuten leider dadurch immer weniger.

Ja ich gebe zu - ein Luxusproblem.

Aber auch jenseits von Luxus und einem schönen Leben sehnen sich viele Menschen nach mehr Sinn in ihrem Leben, ganz egal wie groß ihr Geldbeutel ist.

Also schauen wir mal, was dieses Buch so kann.

 

Der Inhalt ist eingeteilt in vier Bereiche:

Minimalismus & Wohnen

Minimalismus & Mode

Minimalismus & Körper

Minimalismus & Lifestyle

 

Das Buch gibt einen breiten Einblick in das Thema Minimalismus, was für mich auch der Grund war es zu erwerben. Es hat ein puristisches und sehr stylisches Layout, das wie ich finde nicht zuletzt durch die wunderschönen Bilder der Fotografin Marlen Mueller unterstützt wird. Damit gelingt es der Autorin wie ich finde schon im Vorfeld allen Vorurteilen entgegenzuwirken. So mancher hat bei alternativen Lebensentwürfen leider noch die Reformhausfraktion der 70er und 80er Jahre vor Augen - erstaunlich wie lange sich Rollenbilder halten.

In jedem Bereich des Buches gibt es eine Einführung in das Thema, es werden Menschen vorgestellt, die sich schon eine Weile mit diesem Thema beschäftigen und Tipps.

Die Einführungen, erste Überlegungen und damit einiges zum Nachdenken finde ich überaus hilfreich. Das Gleiche gilt für die Links, Hinweise auf Blogger, Buchtipps oder Rezepte.

Die Interviews oder je nachdem Vorstellungen der "Spezialisten" sind doch etwas durchwachsen. Einige von ihnen umweht doch sehr stark der Hauch von Selbstdarstellung und das Interview wie eine Marketingmaßnahme, was ich erst einmal recht abstoßend fand. Sobald etwas trendy ist, gibt es eben Menschen, die damit Geld verdienen wollen oder sich damit profilieren möchten. Doch selbst in deren Beiträgen fand ich mitten im Berg der Nichtigkeiten eine gute Idee - auch wenn es dazu gelegentlich ein zweites aufmerksames Lesen benötigte.

 

Zusammengefasst. Ich habe jede Menge Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten für mein eigenes Leben mitgenommen. Ob aus mir ein echter Minimalismusanhänger wird bezweifle ich aktuell, aber wer weiß, wo mich der Weg noch hinführt.

 

Fazit

ein guter Anfang

Kommentare: 0