Das hier ist Wasser


Allgemeine Angaben

Autor: David Foster Wallace

Übersetzung: Ulrich Blumenbach

Verlag: Kiepenheuer & Witsch, Köln

Seitenanzahl: 62

Veröffentlichung: 2012 

ISBN: 978-3-462-04418-8

Titel der Originalausgabe: This is water

Veröffentlichung der Originalausgabe: 2009

 


Autor

David Foster Wallace, 21. Februar 1962 - 12. September 2008

Er war ein amerikanischer Schriftsteller und Hochschullehrer und gilt als einer der wichtigsten Vertreter der modernen amerikanischen Literatur. 

Er veröffentlichte verschiedene Werke und war mit seinem letzten unvollendeten Roman "The Pale King" 2012 für den Pulitzer Preis nominiert.

Weitere Informationen:

David Foster Wallace – Wikipedia

 

Klappentext

Was bedeutet es eigentlich, erwachsen zu sein, und wie kann man ein sinnvolleres stressfreieres Leben führen?

David Foster Wallace zeigt in dieser berühmt gewordenen Rede, was es bedeutet, denken zu lernen.

 

Der erste Satz

Schwimmen zwei junge Fische des Weges und treffen zufällig einen älteren Fisch, der in die Gegenrichtung unterwegs ist. 

 

Meine Gedanken zu dem Buch

Keine Ahnung mehr was ich erwartete, als ich dieses schmale Buch aufschlug. 

Doch das was passierte, nachdem ich es getan hatte, das weiß ich genau.

Es war und ist immer noch eine wirbelnde Mischung - Erstaunen, Achtung, Freude.

 

David Foster Wallace hielt diese Rede vor Absolventen des Kenyon Colleges.

Eine Abschlussrede - eine Möglichkeit jungen Menschen etwas mitzugeben, bevor sie in die Welt hinausziehen.

 

Was macht das Leben aus und wie will man es leben?

Was ist in all den Banalitäten, der Langeweile und der Frustration des Daseins als Erwachsener das Besondere?

Möchte ich ein Leben mit den Standardeinstellungen führen, wie es die Meisten tun?

Oder möchte ich mehr? Echte Freiheit, echte Erfüllung?

 

Was David Foster Wallace den Studenten da mitgab war ein Denkanstoß.

Ein Denkanstoß, der wie ich finde nicht nur für junge Erwachsene geeignet ist.

Ich dachte nach dem Lesen darüber nach, wie ich in diesem Alter war. Um ehrlich zu sein, ich erinnere mich nicht an meine Abschlussrede an der Hochschule, aber ich erinnere mich an meine Träume und Wünsche für mein Leben und das unbestimmte Gefühl, dass dort draußen etwas Großes auf mich wartet.

In der Hektik des Alltags als Erwachsener ist es jedoch verdammt schwer sich dieses Gefühl zu bewahren und danach sein Leben auszurichten.

Es blitzt immer mal wieder auf, doch im Meer der Forderungen und Anforderungen hat es kam eine Chance.

 

Dieses Buch inspiriert mich dazu mehr auf dieses Gefühl zu hören.

Inspiriert mich ein Leben jenseits der Standardeinstellungen zu führen bzw. mich jeden Tag aufs Neue darum zu bemühen. 

 

Es klingt vielleicht merkwürdig, aber ich habe mir eine Notiz in meinen Kalender gemacht, damit ich das Buch regelmäßig immer wieder lesen werde. Warum? Damit der Funke, den es entfacht hat nicht erlischt und ich mitten in der Banalität des Erwachsenendaseins nicht vergesse gegen die Standardeinstellungen in meinem Leben vorzugehen.

 

Danke David für die so klare Formulierung des unbestimmten Gefühls, das in meiner Magengegend wohnt.

 

Mein Lieblingszitat

"Die wirklich wichtige Freiheit erfordert Aufmerksamkeit und Offenheit und Disziplin und Mühe und die Empathie, andere Menschen wirklich ernst zu nehmen und Opfer für sie zu bringen, wieder und wieder, auf unendlich verschiedene Weisen, völlig unsexy, Tag für Tag. Das ist Freiheit. Das heißt es, Denken zu lernen."

  

Fazit

absolut außergewöhnlich

Kommentare: 0