Female Choice


Thema: Frausein, Gesellschaft

Produktion: Meike Stoverock

Allgemeine Informationen:

Die Zeit ist reif, das Zusammenleben von Frauen und Männern neu zu denken, sagt Biologin und Autorin Meike Stoverock. Das tut sie zusammen mit Moderatorin Silke Andrea Schuemmer und vielen versierten Gesprächspartnern. Denn in der Natur kontrollieren Weibchen den Zugang zu Sex. Die Biologie nennt das Female Choice. Bis zur Sesshaftwerdung galt das auch für den Menschen. Doch dann schufen die Männer eine Zivilisation unter Ausschluss der Frauen. Doch die finden langsam zu ihrer natürlichen Stärke zurück.

 

Infos: Female Choice - Der Podcast (podigee.io)

Meine Gedanken zu dem Podcast

Das Buch, das den Anstoß für diesen Podcast gab steht aktuell noch auf meiner Leseliste. Ich zögerte deshalb zunächst in den Podcast reinzuhören. Wie man sich denken kann habe ich mich aufgrund eines Bauchgefühls dagegen entschieden. Es wird zwar immer wieder Bezug auf das Buch genommen, der Podcast funktioniert jedoch auch unabhängig davon.

 

Nun zum Inhalt. Ich war verhalten, wusste nicht was mich erwartet. Ich hatte kein Interesse an feministischen Thesen, die Hass auf die Hälfte der Menschheit schürt oder Geschichte neu interpretiert. Ja, ich bin Feministin aus Überzeugung, aber meiner Meinung nach ist nichts gewonnen, wenn man Männer als Gegner betrachtet, sie mit allgemeinen Anschuldigungen überzieht.

 

Was ich in dem Podcast fand waren interessante Überlegungen, Gedankenspiele und ein offener lebensbejahender Gedankenaustausch zwischen unterschiedlichen Frauen zu einem Thema, das von Folge zu Folge wechselt.

Da gibt es eine Theologin, mit der Meike Stoverock über Religiosität und die Bedeutung für Frauen und ihre Stellung in der Gesellschaft spricht. Oder was die Pille für die Frauen veränderte.

Oh und ja, es gibt auch männliche Gäste, die wie ich finde eine tolle Bereicherung darstellen.

 

Ich stimme nicht mit jeder These überein, die in diesem Podcast getroffen wird, aber ich freue mich auf jede neue Folgen, weil Meike Stoverock und ihre Gäste mich zum Nachdenken anregen.

Zum Nachdenken darüber was es bedeutet heute eine Frau zu sein.

Zum Nachdenken darüber was wir noch ändern müssen.

Aber auch zum Nachdenken darüber was frühere Generationen schon erreicht haben.

 

Ob man sich für den Wandel bei der Biologie mit dem Prinzip des "Female Choice" bedienen sollte?

Hmm, ich denke das sollte jede Frau für sich selbst entscheiden. ;-)

Das es sich in nächster Zeit zu einem Massenphänomen entwickelt kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Das Nachdenken über das Frausein und den Feminismus aber bitte schon!

 

Und ein kleiner Gruß an alle Männer, die von aggressivem Gezeter verrückter Weiber sprechen oder Ähnlichem. Wir haben nichts gegen Euch! Wir wollen doch nur die gleichen Rechte, die gleiche Stellung in der Gesellschaft, wie ihr sie schon ein Leben lang in vollen Zügen genießt. Ist das wirklich so unverschämt und ein Grund uns zu beschimpfen?

 

Fazit

absolut hörenswert

Kommentare: 0