Tote lügen nicht


Allgemeine Angaben

Autor: Kathy Reichs

Übersetzung: Thomas A. Merk

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag, München

Seitenanzahl: 573

Veröffentlichung: 1998 

ISBN: 978-3-453-43559-9

Titel der Originalausgabe: Déja Dead

Veröffentlichung der Originalausgabe: 1997


Autor

Kathy Reichs ist eine US-amerikanische Anthropologin und Schriftstellerin. Ihre Temperance Brannan-Romane machten sie weltweit bekannt. Der Stoff war auch als Fernsehserie sehr erfolgreich.

 

weiterführende Informationen:

Kathy Reichs – Wikipedia

Kathy Reichs

 

Klappentext

Ein Knochenjob für die bekannteste Forensikerin der Welt

 

Die 23-jährige Isabelle wird missbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken gefunden. Tempe Brennan, forensische Anthropologin in Montreal, erinnert das Vorgehen des Mörders an einen alten Fall. Sie vermutet, dass es sich um einen Serienmord handelt. Doch Detective Luc Claudel nimmt sie nicht ernst. Tempe recherchiert auf eigene Faust und bringt so erst ihre beste Freundin Gabby, dann ihre Tochter Katy in Gefahr, und schließlich muss sie selbst um ihr Leben kämpfen.

 

Der erste Satz

Ich dache nicht mehr an den Mann, der sich in die Luft gesprengt hatte.

 

Meine Gedanken zu dem Buch

 

Ich und ein Krimi? Hmm...Es ist nicht so, dass ich nichts für Mord und Totschlag übrig habe. Ich bin hier jedoch eigenwillig. Ich konsumiere diese bevorzugt als Fernsehserie. So sehr ich Bücher liebe, die Faszination warum man einen Krimi liest und nicht sieht hat sich mir nie erschlossen. Temperance Brannan ist mir als eingefleischter Serienjunkie selbstverständlich seit vielen Jahren bekannt. Ich liebe sie mit all ihren Macken und Eigenheiten, vielleicht auch, weil ich viele davon von mir selbst kenne. ;-)

Ja und selbstverständlich wusste ich, dass es Bücher gibt und diese millionenfach verkauft wurden. Es reizte mich trotzdem nie eins davon zu lesen.

 

Da die Serie jedoch schon vor einigen Jahren beendet wurde und ich Tempe vermisse, habe ich beschlossen mir nun doch eins der Bücher von Kathy Reichs anzusehen. Begonnen habe ich wie es sich gehört bei Teil 1 - ja, ich bin komisch. 

 

Jetzt zum Buch. Erst einmal für alle, die wie ich die Serie kennen und lieben. Wenn ihr eins der Bücher von Kathy Reichs lest trennt diese von der Serie. Die Bücher sind anders, die Figuren sind anderes.

Was fand ich vor? Ich fand eine Frau mitten im Leben vor, die bereits einiges erlebt hat - Niederlagen und Erfolge. Sie ist beileibe nicht perfekt. Sie ist auch kein genialer Nerd. Sie ist eine ganz normale Frau, die ihren Job macht und versucht sich durchs Leben zu schlagen. All dies macht sie als Figur überaus sympathisch und für den Leser greifbar.

Über den Mord und die Handlung möchte ich nichts verraten, denn dies ist ja das Spannendste an einen Krimi und das möchte ich nicht durch irgendwelche Spoiler zerstören.

Was ich jedoch unbedingt erwähnen möchte ich Kathy Reichs Stil, denn dieser ist überaus faszinierend.

  1. Sie ist extrem detailorientiert, in allem. Dass sie hauptberuflich Wissenschaftlerin ist merkt man deutlich. Ein Buch verrät eben auch einiges über den Autor. ;-)
  2. Nachhilfe in Anatomie notwendig? Ein Buch von Kathy Reichs löst dieses Problem inklusiver der korrekten Fachbegriffe.
  3. Man möchte mal wieder ein wenig sein Französisch aufpolieren? Auch das ist mit diesem Buch überhaupt kein Problem. Es ersetzt bestimmt keinen Sprachkurs, aber alles was man nebenbei lernt finde ich erst einmal gut.

Alles in allem lässt sich sagen, dass ich mich gut unterhalten fühlte. Ihr werde bestimmt nicht zum begeisterten Krimileser werden, aber ich habe mir definitiv vorgenommen gelegentlich eine Ausnahme zu machen. Fürs nächste Mal steht auf jeden Fall schon das zweite Buch der Temperance Brannan-Reihe fest.

 

Mein Lieblingszitat

"Wir sind die letzte Verteidigungslinie gegen das Verbrechen."

 

Fazit

eine starke Frau auf der Suche nach Gerechtigkeit, Gänsehautfaktor garantiert

Kommentare: 0