Female Choice

Vom Anfang und Ende der männlichen Zivilisation


Allgemeine Angaben

Autor: Meike Stoverock

Verlag: Tropen Verlag, Stuttgart

Seitenanzahl: 351

Veröffentlichung: 2021

ISBN: 978-3-608-50480-4


Autor

Die 1974 in Göttingen geborene Meike Stoverock ist Biologin und arbeitete einige Jahre als Bloggerin und Autorin. Im Februar 2021 erschien ihr erstes Sachbuch. 

 

Weiterführende Informationen:

Meike Stoverock – Wikipedia

Frau Meike – "Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen." (Marie Curie)

Meike Stoverock | Berlin (@meikestoverock) • Instagram-Fotos und -Videos

 

Klappentext

Wie Männer sich die Macht über Frauen nahmen und warum das jetzt aufhört

 

In der Natur kontrollieren Weibchen den Zugang zu Sex. die Biologie nennt das Female Choice. Bis zur Sesshaftwerdung galt das auch für den Menschen. Doch dann schufen die Männer eine Zivilisation unter Ausschluss der Frauen. Aber die finden langsam zu ihrer natürlichen Stärke zurück. Uralte Geschlechterverhältnisse sind endlich in Bewegung. Die Zeit ist reif, das Zusammenleben von Frauen und Männern neu zu denken.

 

"Wo und wann nahm die Ungleichheit der Geschlechter ihren Anfang? Über dieses Buch wird debattiert und gestritten werden! Das ist gut, denn dann müssen es viele Menschen lesen!." Petra Hartlieb

 

"Meike Stoverock entreißt Biologie und Geschichte all jenen, die in der Geschlechterdebatte schon immer gewusst haben wollen, wie Männer und Frauen so sind." Nils Pickert, pinkstinks.de

 

Der erste Satz

Die Welt ist in Bewegung, spüren Sie das auch?

 

Meine Gedanken zu dem Buch

Ich hatte das Buch gleich nach seinem Erscheinen auf meiner Leseliste und war mega neugierig darauf. Als ich dann noch sah, dass es auch einen Podcast zum Buch gibt wurde ich schwach und hörte rein. Da er so fesselnd war, vor allem nicht nur wegen dem spannenden Thema, sondern wegen der tollen Gäste, höre ich ihn in einem Rutsch durch. Die Rezension dazu findest du hier.

Danach das schlechte Gewissen. Ein Fehler? Würde es sich nun noch lohnen das Buch zu lesen? Hatte mir das Hören des Podcasts den Spaß am Buch verdorben, weil ich mich nicht an die Reihenfolge gehalten hatte?

Egal wie, nach langem Grübeln kaufte ich mir das Buch. Ich musste es einfach haben, es einfach lesen.

 

Das Buch ist eingeteilt in folgende großen Bereiche:

  • Einleitung
  • Der Status quo
  • Female Choice
  • Der Anfang der männlichen Zivilisation
  • Das Ende der männlichen Zivilisation
  • Eine neue Zivilisation

Was fand ich vor? Ein sehr interessantes und trotz der komplexen Problematik, leicht zu lesendes Sachbuch. Meike Stoverock schreibt witzig und erfrischend mit Anspielungen aus der Popkultur. Trotz ihrer klaren und auch polarisierenden Stellungnahme zu vielen Themen ist sie dabei wie ich finde sehr rücksichtsvoll und doch klar in ihrer Aussage und damit in der Sache, die ihr am Herzen liegt. Sie wirft viele wichtige Fragen auf, die wie ich hoffe wichtige Debatten anstoßen und das Umdenken in der Gesellschaft weiter unterstützen.

Genauso wie sie glaube ich nicht daran, dass die heutige Generation noch den von ihr beschriebenen Wandel erleben wird. Ich hoffe jedoch genauso wie sie, dass jede Frau ihren Beitrag dazu leistet, dass dieser Wandel herbeigeführt wird.

 

Viele ihrer Aussagen, gerade ihre Überlegungen für die Zukunft, mögen manch einen Leser schockieren. Sie rüttelt, und das nicht zu wenig, an unseren Grundfesten, unseren anerzogenen Glaubenssätzen. Wenn dies geschieht gehen Menschen ganz natürlich in Abwehrhaltung, wir rebellieren. Das ist ganz natürlich und ich möchte niemanden dafür verurteilen. Aber es tut uns gut, wenn wir ab und an unsere Glaubenssätze auf den Prüfstand stellen und uns mal durchrütteln lassen. Ich selbst kämpfe seit meiner Teenagerzeit gegen diese Glaubenssätze und bin sie immer noch nicht alle losgeworden. Doch umso begeisterter war ich von Meike Stoverock und ihrem Buch. Sie geht in ihrer Reise in die Zukunft der Menschheit weiter, als ich es je getan hätte und hat mich viel zum Nachdenken gebracht.

 

Es ist für mich das inspirierendste Sachbuch, dass ich seit langem gelesen habe. Und ich kann klar sagen, dass ich nach dem Lesen des Buchs ein noch größerer Fan ihrer Ideen bin, als ich es nach dem Podcast war.

  

Mein Lieblingszitat

Eines auszuwählen fiel mir dieses Mal wirklich schwer.

 

"Würden keinerlei wirtschaftliche und juristische Unterschiede mehr zwischen verschiedenen denkbaren Beziehungsformen mehr gemacht werden, dann könnte man anfangen, über freie Entscheidungen oder Romantik zu sprechen, über einen Bund fürs Leben, der nur aus Liebe geschlossen wird." 

 

Fazit

ein Meilenstein für den Feminismus und die Genderdebatte!

Kommentare: 0